zurueck
vor
oben
Startseite römische


 das Haus
 Speisezimmer
 Wanddeko
 Böden/Mosaike
 das Mobiliar
 Tische
 Liegen
 Sitzmöbel

 Ausstattung
 Keramik
 Glas
 Bronze
 Silber
 Holz
 Besteck
 Beleuchtung

 Ernährung
 Kochkunst
 Lebensmittel
 Kochgeräte
 Vorratstechnik
 Getränke

 Tischsitten

Griechen Etrusker Kelten Germanen Iberer Ägypter Golasecca este picener apuler

terra sigillata - römischer Glanzton

schwarzer Glanzton
roter Glanzton







römischer Glanzton, das feine Tafelgeschirr der Römer

terra sigillata war das "gute Geschirr" der römischen Kaiserzeit. Vor allem im 1.Jh. wurde besonders feine Ware hergestellt, wobei das Formspektrum den gesamten Tafelbereich abdeckte, besonders Platten und Teller, Schüsseln und Schalen, Becher und Tassen.

Herkunft

Sehr feiner roter Glanzton wie die Ware aus Arezzo, Pisa, Pozzuoli und der Padana bestimmten anfangs das Bild. Die Produktion war strikt qualitätsorientiert. Sie wurde in alle Provinzen exportiert.
Noch im 1.Jh. eroberte gallische Ware die Märkte und verdrängte weitgehend die italische Ware. Gallische Produktion startete in Lyon, bald in Graufesenque (Tarn). Das 2.Jh. sieht Lezoux als wichtigste Produktionsstätte. Im späten 2. Jh.n.Chr. verlagert sich der Schwerpunkt nach Rheinzabern am Rhein.
Die späte Antike ist die große Zeit nordafrikanischer Ware. Die Massenproduktion überschwemmte geradezu alle am Mittelmeer gelegenen Provinzen. Im Norden behauptet sich die sogenannte Argonnenware.

Eisenoxidrot / Eisenoxidschwarz

roter Glanzton
Träger der roten Farbe ist stets Fe2O3 (Hämatit). Dieser ist im gesamten Temperaturbereich, welcher in der Antike erreichbar war, stabil. Durch eine sorgfältige Aufbereitung und Schlämmung der eisenhaltigen Tone kann man ebenso wie im reduzierenden, so auch im oxidierenden Brand zu Glanztonqualitäten kommen. Davon ist bei der Fertigung von terra sigillata und terra nigra ausgiebig Gebrauch gemacht worden. Die roten terra sigillata-Überzüge mussten bei höherer Termperatur eingebrannt werden, wenn etwa gleicher Versinterungsgrad erreicht werden sollte. Der Grund dafür liegt darin, dass im oxidierenden Brand Eisen(II)-Ionen, die unter reduzierenden als Flussmittel wirken, nicht entstehen konnten. (Walte Noll, Alte Keramiken und ihre Pigmente)