zurueck
vor
Startseite römische


 das Haus
 Speisezimmer
 Wanddeko
 Böden/Mosaike
 das Mobiliar
 Tische
 Liegen
 Sitzmöbel

 Ausstattung
 Keramik
      - Gallien
 Glas
 Bronze
 Silber
 Holz
 Besteck
 Beleuchtung

 Ernährung
 Kochkunst
 Lebensmittel
 Kochgeräte
 Vorratstechnik
 Getränke

 Tischsitten

Griechen Etrusker Kelten Germanen Iberer Ägypter Golasecca este picener apuler

gallische Keramik - Einführung

Gallische Keramik der Kaiserzeit besitzt eine lange keltische Tradition. Diese wird auch nach der römischen Invasion vielerorts fortgesetzt. Hinzu treten Innovationen aus Italien wie die Technik roten Glanztons und Bleiglasur, Verarbeitungen wie Formtöpfern und Barbotine. Das Formenspektrum zeigt neue italische Formen, aber auch keltische Kontinuität. Es entsteht zunehmend eine neue Mischkultur, meist als gallo-römisch bezeichnet.

Das 1.Jh. ist geprägt durch eine große Vielfalt keramischer Produkte überwiegend in feiner Verarbeitung. Ab dem 2. Jh. verfällt die Qualität erzeugter Keramik. Einerseits steigt der Ausstoß roten Glanztons, der Scherben wird aber dicker, die Formen verlieren an Prägnanz. Im 3. Jh. endet die Technik des Formtöpferns. Einfache Verzierungen wie Ratterdekor, Stempel und Pinseleien bestimmen das Bild.
Die späte Antike ist durch plumpe, oft rauhwandige Ware gekennzeichnet. Roter Glanzton kommt überwiegend von den Lavoye, Pont-des-Rémes, Avocourt und Les Allieux (Argonnen).

Vermögende Haushalte hatten sich längst für andere Materialien entschieden. Glas war beliebt und ab dem 1.Jh. erschwinglich, Bronze und Silber hatten immer schon Prestige. Nicht zu unterschätzen ist auch der Anteil hölzerner Platten und Gefäße.

Karte gallischer TS Standorte