zurueck
vor
oben
Startseite römische


 das Haus
 Speisezimmer
 Wanddeko
 Böden/Mosaike
 das Mobiliar
 Tische
 Liegen
 Sitzmöbel

 Ausstattung
 Keramik
 Glas
 Bronze
 Silber
 Holz
 Besteck
 Beleuchtung

 Ernährung
 Kochkunst
 Lebensmittel
 Kochgeräte
 Vorratstechnik
 Getränke

 Tischsitten

Griechen Etrusker Kelten Germanen Iberer Ägypter Golasecca este picener apuler

römische Daubenholztechnik
Daubengefäße der Römer

Holzdaubengefäße1
Holzdaubengefäße2
 römische Holzfässer
 etruskische Vorgänger

Daubengefäße der Römer - Wurzeln

Die Fähigkeit, mit Holzdauben wasserdichte Hohlgefäße zu schaffen, wird den Kelten zugeschrieben. Wie die etruskischen Weinfässer der Villa Giulia (Rom) zeigen, steht diese Aussage jedoch auf wackligen Beinen. Unbestritten ist jedoch, dass der Einsatz kaiserzeitlicher Weinfässer weitgehend deckungsgleich mit dem ursprünglich keltischen Siedlungsgebiet ist. Böttcherwerkstätten fertigten darüber hinaus eine Vielzahl weiterer Formen, von den noch im Mittelalter anzutreffenden Daubenschalen und -bechern bis zu Wannen, Vorratsgefäßen und Wassereimern.

Erhaltung

Der Nachweis für römische Daubenholztechnik wird erschwert durch die Tatsache, dass nicht nur die Dauben, sondern auch die Fassreifen vielfach aus organischem Material bestanden und somit viele Stücke komplett vergangen sind.

Formate

Kleinformate wie Schalen und Schüsseln waren offenbar billiger als keramische Stücke. Sie waren noch im Mittelalter verbreitet. Alltäglich im Einsatz waren die meist mit eisernen Bändern verstärkten Schöpfeimer. Oft noch größer dürften Aufbewahrungbehälter gewesen sein.

Holzfass

Das Holzfass ist eine Erfindung der Kelten, war jedoch auch bei den Germanen bekannt. Gallische Weine wurden bevorzugt in Fässern ausgebaut und transportiert. Besonders viele Darstellungen sind aus dem Raum Trier auf uns gekommen. Im Lauf der Kaiserzeit scheint sich die Lagerung und Verschiffung von Holzfässern immer weiter durchgesetzt zu haben. Spanische, gallische, norditalische, norische, pannonische und dalmatische Weine sind gesichert. Dies kann im Einzelfall wie in Britannien so weit gehen, dass nur relativ wenige Weinamphoren aus dem entfernten Mittelmeergebiet gefunden werden, weil der überragende Importanteil als Fasswein aus Gallien kam.
Antike Fassreifen sind stets aus organischem Materie gefertigt. Dadurch haben sich nur in seltenen Fällen Reste erhalten. Eisenbindung ist eine mittelalterliche Erfindung.