zurueck
vor
oben
Römer Griechen
 Gebäude
 Speisesaal
 Wandmalerei
 Mosaiken
 Möbel
 Tische
 Liegen
 Sitzmöbel
 Truhen
 Fussbänke
 Ausstattung
 Keramik
 Bronze
 Silber
 Glas
 Besteck
 Beleuchtung

 Küche

 Getränke

 Tischsitten

Etrusker Kelten Germanen Iberer Ägypter Golasecca este picener apuler

Lekythos, Aryballos, Amphoriskos

Ölgefäße der griechischen Antike

Öl war nicht nur wichtiger Teil der Ernährung, sondern auch für die Körperpflege unverzichtbar. Trockene Haut galt als schädlich, gesalbt wurde bei jeder Gelegenheit, in Verbindung mit Sport, religiösen Riten und auch im Symposium. Salböl wurde von Frauen und Männern gleichermaßen eingesetzt. Die Verwendung von parfümiertem Öl für Männer war umstritten.
Vom einfachen Olivenöl im kleinen Aryballos beim Besuch von Sport und Bad bis hin zu parfumierten Luxusölen im wertvollen Glasbehälter - die Vielzahl war enorm, desgleichen die Kreativität griechischer Keramiker.

Alabastron Aryballos Spitzaryballos Amphoriskos Schlauchlekythos Schulterlekythos Zylinderlekythos Bauchlekythos Eichellekythos Lekythos Typ Elis Lekythos flache Form Lekythos weitere Formen Bombinia Unguentarium Ölaskos Zierlekythos Ölaskos