zurueck
vor
oben
Römer Griechen
 Gebäude
 Festsaal
 Wandmalerei
 Mosaiken
 Möbel
 Tische
 Liegen
 Sitzmöbel
 Truhen
 Fussbänke
 Ausstattung
 Keramik
 Bronze
 Silber
 Glas
 Besteck
 Beleuchtung
 Korbwaren
 Holz

 Küche

 Getränke

 Feste

Etrusker Kelten Germanen Iberer Ägypter Golasecca este picener apuler

griechische Bronze

griechische Bronzeplatten Bronzeschüsseln der Griechen bronzene Trinkgefäße griechische Bronzekannen griechische bronzene Kessel griechische Bronzeuntersetzer griechisch Großbronzen griechische Amphore Bronze griechische Amphore Situla Bronzeuntersetzer griechische Bronzeschöpfer Weinsieb aus Bronze griechische Bronze Patera griechische Bronze Ölgefäße griechische Bronze Opfersets sonstige Bronzen persische Bronzen
 etruskische Bronze
 altägyptische Bronze




Griechische Bronze

Trinkgefäße aus Bronze wiederholen oft die Formsprache der Keramiken der Zeit. Man kann sich kaum vorstellen, dass man diesen Stücken den Vorzug vor der feinen attischen Ware des 5. und 4. Jh.v.Chr. gegeben hat.


Im fortgeschrittenen 4. und 3. Jh.v.Chr. kommen Trinkgefäße aus Bronze derart in Mode, dass ihre Formen auch für die Keramik der Zeit Vorbild werden. Keramiker versuchten, die metalltypische Ausformung in den dafür nur bedingt geeigneten Ton zu übertragen.

Weit verbreitet waren kleine Schöpfer. Verwendet wurden diese, um die Wein/Wasser-Mischung aus dem Krater zu schöpfen. Der Inhalt entsprach wohl dem einer Normalfüllung im Trinkgefäß.

Lebes und Krater aus Bronze sind selten erhalten. Zu ihrer Zeit schon rar, waren sie als Grabbeigaben viel zu wertvoll (außer bei keltischen Fürsten) und wurden früher oder später umgeschmolzen.

Der Volutenkrater von Vix ist der größte erhaltene Krater überhaupt. Hergestellt wurde er in Sparta oder Sizilien; gefunden in einem keltischem Fürstengrab. Besonders interessant ist der sonst kaum erhaltene Siebdeckel. Dieser ermöglicht ein Befüllen mit gleichzeitigem Seihvorgang bei geschlossenem Deckel.

Hydria, das Wassergefäß der alten Griechen war meist aus Ton und nur bei reichen Haushalten aus Bronze. Die Tatsache der überraschend großen Anzahl oft exzellent erhaltener Stücke findet ihre Erklärung in der Zweitverwendung als Urne.

Griechische Bronzesiebe des 5. - 3. Jh.v.Chr. zeichnen sich durch besondere Feinheit in der Perforierung aus. Damit war es sicher möglich, Trübstoffe im Wein zu beseitigen. Interessant wäre der Versuch, die Fließgeschwindigkeit durch das Sieb zu klären. Hier könnte eine Schwachstelle gewesen sein, denn je feiner die Öffnungen, desto langsamer der Durchfluss.
Weinsiebe sind meistens so ausgeformt, dass ein Aufhängen möglich ist. Sie gehörten zusammen mit den Schöpfern zum mehrfach dargestellten Symposionsset.

Die Form der Opferschale (Omphalos) wurde schon früh aus dem Persischen übernommen. Viele dieser Stücke wurden betont hochwertig ausgeführt, um die Gottheit zu ehren.

Wikipedia Bronze
NM Athen
bronce vessel
Bronze der Antike
MetMuseum